News - shoppingwels.at
 
 
Wels-Tourismus boomt
 

Mo., 17.01.2005 

Bei einem Pressefrühstück des Tourismusverbandes Wels wurde am Montag, den 17. 1. 2005 Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2004 gehalten. Für 2005 wurden Neuigkeiten und Vorhaben vorgestellt.
Rekordjahr beflügelt Wels-Tourismus
Tourismusverband setzt verstärkt auf Businessgäste und neue Märkte

Im abgelaufenen Jahr verzeichnete der Tourismusverband Wels einen neuen Nächtigungsrekord. Mit über 151.000 Nächtigungen und einer Steigerung von 7,5 % wurden die hoch gesteckten Ziele deutlich übertroffen. Auffallend ist der mit über 78 Prozent hohe Anteil der Nächtigungen in der 3- und 4-Stern-Kategorie.

Auch die Anzahl von Reisegruppen- und Firmenanfragen und daraus resultierende Nächtigungen entwickelt sich mit einem Plus von über 27 Prozent äußerst positiv.

Der Tourismusverband präsentierte nun seine Strategien für ein weiteres erfolgreiches Jahr. Offensiv wird auf den Geschäftstourismus mit hoher Wertschöpfung sowie auf das Thema Golf gesetzt und der Markt Tschechien bearbeitet.

Tschechien-Kontakte werden aufgebaut
„Auf zu neuen Märkten“ lautet das Motto für das Jahr 2005. Besonders der tschechische Markt verspricht hohes Potenzial. Viel versprechend erscheinen Firmenevents von tschechischen Niederlassungen, die in Wels stattfinden sollen. Der Tourismusverband ist mit seinen Spezialisten im Bereich MICE (Meetings, Incentives, Conventions und Events) bestens dafür gerüstet und geht aktiv mittels Mailings und persönlichen Kontakten auf diesen neuen Markt zu. Drucksorten in tschechischer Sprache sind bereits in Produktion.

Golf, Rad und hochkarätige Events
Dazupassend wird auch das Segment Golftourismus gestärkt. Hier ist vor allem die zentrale Lage von Wels ein bestechender Faktor. Innerhalb von ca. 30 Autominuten stehen 10 Golfplätze zur Auswahl.

Durch die Austragung von Golfturnieren soll sich Wels mittelfristig als attraktives Ziel für Golfer positionieren. Der durchschnittliche Golfer kommt laut einer deutschen Golf-Studie zu 90 Prozent zu zweit und gibt pro Tag rund 190 Euro bei Individual-Buchungen aus. Die hohe Wertschöpfung und jährliche Steigerungen von 10 Prozent machen dieses Segment besonders interessant.

Die Attraktivität von Wels für Radreisende bewirbt der Tourismusverband gemeinsam mit dem OÖ-Tourismus. Wels liegt schließlich am Zielpunkt des Römerradweges und am Radweg Salzburg-Wien.

Die Basis im Eventmarketing bilden die herausragenden Veranstaltungen wie das FilmfestiWels von 16. Juni bis 16. Juli 2005 und der Mittelalter Markt am 27. und 28. August 2005.

Druckfrischer Imageprospekt
Der neue 20-seitige Tourismus-Imageprospekt wurde in einer Auflage von 26.000 Stk. erstellt und wird in Kürze auch in englischer, italienischer und tschechischer Sprache erhältlich sein.
 


Der Prospekt wird im Tourist- & Cityservice, auf Messen, Workshops und über die Oberösterreich- und Österreich-Werbung verteilt.

Ob Kongressveranstalter, Reisebüros oder Einzelreisende - für jede Zielgruppe hält der Tourismusverband Wels entsprechende aktuelle Unterlagen parat.

Helmut Platzer, Obmann Tourismusverband Wels

Qualität schafft Rekordergebnis
Eine Steigerung der Nächtigungszahlen um 7,5% gegenüber dem Vorjahr stellt einen großen Leistungsbeweis für die Welser Hotellerie und den Tourismusverband dar. Qualitätsinvestitionen, die in den vergangenen Monaten und Jahren gesetzt wurden, wirken sich positiv aus. 151.261 Nächtigungen sind ein Meilenstein in der touristischen Entwicklung von Wels. Er sollte Betreiber ermutigen weiter wachsenden Qualitätsansprüchen gerecht zu werden.


Peter Jungreithmair, Stadtmarketingdirektor

Kontinuierlicher Fortschritt
Die Umstrukturierungsmaßnahmen im Tourismusverband wurden im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die sehr erfreuliche Entwicklung der Nächtigungszahlen ist unter anderem auf die hervorragende Arbeit der handelnden Personen zurückzuführen.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Arbeitskonzeptes mit dem Ziel einer weiteren Steigerung der Übernachtungszahlen betrachten wir als Hauptanliegen der nächsten Jahre.


Dr. Bernhard Ploier, Vizebürgermeister und Wirtschaftsreferent

Schlagkräftige Vermarktung in einer Hand
Das Team im Tourismusverband und Stadtmarketing bearbeitet höchst erfolgreich die für Wels wichtigen Märkte und schafft es die Nächtigungszahlen sowie die Frequenzen in der Stadt nachhaltig zu steigern.

Sämtliche Kunden, wie Veranstalter und Agenturen, verlangen laut der Nachfrageentwicklung nach einem Ansprechpartner mit allen Kompetenzen bezüglich Hotellerie, Infrastruktur und Veranstaltungslocations. Dazu zählt auch die Kompetenz zur Vergabe von Veranstaltungsräumlichkeiten.
Hier muss eine rasch agierende Schnittstelle geschaffen werden um im Wettbewerb mit anderen Veranstaltungsorten erfolgreich sein zu können. Die Zeit ist der entscheidende Faktor für den Erfolg im Verkauf und die erfolgreiche Servicierung von Kunden!

 

 






 

 


 

   

zurück


Home | Angebote | Webcams | Virtuelles Wels | Stadtplan | Service | Impressum
© 2002-2005 MGL Internet-Marketing. Alle Rechte vorbehalten

Anregungen und Kritik bitte an feedback