Mo., 17.01.2005 |
|
Bei einem
Pressefrühstück des Tourismusverbandes Wels wurde am Montag, den 17. 1.
2005 Rückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2004 gehalten. Für
2005 wurden Neuigkeiten und Vorhaben vorgestellt. |
|
Rekordjahr beflügelt Wels-Tourismus
Tourismusverband setzt verstärkt auf Businessgäste und neue
Märkte
Im abgelaufenen Jahr verzeichnete der Tourismusverband Wels
einen neuen Nächtigungsrekord. Mit über 151.000 Nächtigungen und
einer Steigerung von
7,5
% wurden die hoch gesteckten Ziele deutlich übertroffen.
Auffallend ist der mit über 78 Prozent hohe Anteil der
Nächtigungen in der 3- und 4-Stern-Kategorie.
Auch die Anzahl von Reisegruppen- und Firmenanfragen und daraus
resultierende Nächtigungen entwickelt sich mit einem Plus von
über 27 Prozent äußerst positiv.
Der Tourismusverband präsentierte nun seine Strategien für ein
weiteres erfolgreiches Jahr. Offensiv wird auf den
Geschäftstourismus mit hoher Wertschöpfung sowie auf das Thema
Golf gesetzt und der Markt Tschechien bearbeitet.
Tschechien-Kontakte werden aufgebaut
„Auf zu neuen Märkten“ lautet das Motto für das Jahr 2005.
Besonders der tschechische Markt verspricht hohes Potenzial.
Viel versprechend erscheinen Firmenevents von tschechischen
Niederlassungen, die in Wels stattfinden sollen. Der
Tourismusverband ist mit seinen Spezialisten im Bereich MICE
(Meetings, Incentives, Conventions und Events) bestens dafür
gerüstet und geht aktiv mittels Mailings und persönlichen
Kontakten auf diesen neuen Markt zu. Drucksorten in
tschechischer Sprache sind bereits in Produktion.
Golf, Rad und hochkarätige Events
Dazupassend wird auch das Segment Golftourismus gestärkt. Hier
ist vor allem die zentrale Lage von Wels ein bestechender
Faktor. Innerhalb von ca.
30
Autominuten stehen 10 Golfplätze zur Auswahl.
Durch die Austragung von Golfturnieren soll sich Wels
mittelfristig als attraktives Ziel für Golfer positionieren. Der
durchschnittliche Golfer kommt laut einer deutschen Golf-Studie
zu 90 Prozent zu zweit und gibt pro Tag rund 190 Euro bei
Individual-Buchungen aus. Die hohe Wertschöpfung und jährliche
Steigerungen von 10 Prozent machen dieses Segment besonders
interessant.
Die Attraktivität von Wels für Radreisende bewirbt der
Tourismusverband gemeinsam mit dem OÖ-Tourismus. Wels liegt
schließlich am Zielpunkt des Römerradweges und am Radweg
Salzburg-Wien.
Die Basis im Eventmarketing bilden die herausragenden
Veranstaltungen wie das FilmfestiWels von 16. Juni bis 16. Juli
2005 und der Mittelalter Markt am 27. und 28. August 2005.
Druckfrischer
Imageprospekt
Der neue 20-seitige Tourismus-Imageprospekt wurde in einer
Auflage von 26.000 Stk. erstellt und wird in Kürze auch in
englischer, italienischer und tschechischer Sprache erhältlich
sein.
Der Prospekt wird im Tourist- & Cityservice, auf Messen,
Workshops und über die Oberösterreich- und Österreich-Werbung
verteilt.
Ob Kongressveranstalter, Reisebüros oder Einzelreisende - für
jede Zielgruppe hält der Tourismusverband Wels entsprechende
aktuelle Unterlagen parat.
Helmut Platzer, Obmann
Tourismusverband Wels
Qualität schafft Rekordergebnis
Eine Steigerung der Nächtigungszahlen um 7,5% gegenüber dem
Vorjahr stellt einen großen Leistungsbeweis für die Welser
Hotellerie und den Tourismusverband dar. Qualitätsinvestitionen,
die in den vergangenen Monaten und Jahren gesetzt wurden, wirken
sich positiv aus. 151.261 Nächtigungen sind ein Meilenstein in
der touristischen Entwicklung von Wels. Er sollte Betreiber
ermutigen weiter wachsenden Qualitätsansprüchen gerecht zu
werden.
Peter Jungreithmair, Stadtmarketingdirektor
Kontinuierlicher Fortschritt
Die Umstrukturierungsmaßnahmen im Tourismusverband wurden im
vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die sehr erfreuliche
Entwicklung der Nächtigungszahlen ist unter anderem auf die
hervorragende Arbeit der handelnden Personen zurückzuführen.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Arbeitskonzeptes
mit dem Ziel einer weiteren Steigerung der Übernachtungszahlen
betrachten wir als Hauptanliegen der nächsten Jahre.
Dr. Bernhard Ploier, Vizebürgermeister und
Wirtschaftsreferent
Schlagkräftige Vermarktung in einer Hand
Das Team im Tourismusverband und Stadtmarketing bearbeitet
höchst erfolgreich die für Wels wichtigen Märkte und schafft es
die Nächtigungszahlen sowie die Frequenzen in der Stadt
nachhaltig zu steigern.
Sämtliche Kunden, wie Veranstalter und Agenturen, verlangen laut
der Nachfrageentwicklung nach einem Ansprechpartner mit allen
Kompetenzen bezüglich Hotellerie, Infrastruktur und
Veranstaltungslocations. Dazu zählt auch die Kompetenz zur
Vergabe von Veranstaltungsräumlichkeiten.
Hier muss eine rasch agierende Schnittstelle geschaffen werden
um im Wettbewerb mit anderen Veranstaltungsorten erfolgreich
sein zu können. Die Zeit ist der entscheidende Faktor für den
Erfolg im Verkauf und die erfolgreiche Servicierung von Kunden!
|