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Innovatives Tourismusprojekt für Wels
Di., 14.11.2006 



Foto: shoppingwels.at


Bei der am Montag, den 13.11.2006 stattgefundenen Pressekonferenz des Tourismusverbandes Wels berichtete Tourismusobmann Platzer, dass die Welser Hotellerie 2006 bis heute ein Nächtigungsplus von 7 Prozent verbuchen konnte. Bei den 4-Stern-Betrieben gab es einen Zuwachs von 13,2 und in den 3-Stern-Häusern 8,7 Prozent. Damit liege man weit über dem Österreich-Schnitt, der bei einem Plus von 5,9 Prozentpunkten liegt.


Trend zum Qualitätstourismus bestätigt

Es habe sich also ausgezahlt, dass in Wels verschiedene Hotels tüchtig investiert haben. Insgesamt wurden 4,5 Mio. Euro in Modernisierung, Umbau, Neuausstattung durch die Häuser Hotel Alexandra, Ploberger, Greif, Hauser und Kremsmünstererhof gesteckt.

Doch nicht nur die Übernachtungsbetriebe profitieren vom Tourismusplus, 53 % von den touristischen Ausgaben gehen in die Wirtschaft.
Die Auslastung der Hotellerie beträgt derzeit durchschnittlich 60 %, das meiste davon Montag bis Freitag. Man ist daher dankbar für alle Messen, die zum Wochenende Gäste nach Wels bringen.


Innovatives Tourismusprojekt vor Start

Der Trend, Buchungen über das Internet bequem vom Sofa aus durchzuführen beflügelt nun auch Wels in diese Richtung gerüstet zu sein. Aber nicht die Bequemlichkeit ist ausschlaggebend, sondern die Aussicht auf steigende Umsätze, denn Fakt ist, bereits 57 Prozent aller Flugtickets und rund 16 Prozent aller Hotelzimmer werden in Europa vom Computer im Wohnzimmer aus gebucht. Der Tourismusverband macht 2007 das gesamte touristische Angebot der Region direkt per Internet weltweit buchbar.


Online-Buchungssystem für Wels

Tourismusdirektor Peter Jungreithmair sieht mit dem neuen Online-Portal für Wels einen Quantensprung in der Professionalität des Tourismusverbandes. Für das "Incoming"-Geschäft gab es bislang kein ausreichendes Angebot. Daher hat dies eben kurzerhand der Tourismusverband in Wels übernommen. Erhöhten Aufwand will man durch die Einhebung von Provisionen abdecken. Erst wenn die Umsätze entsprechend sind, wird Personal ausgebaut. Jungreithmair strebt aus dem neuen "Reisebürobereich" des Tourismusverbandes einen Umsatz von 1 Mio. Euro in den ersten drei Jahren an.

Vizebürgermeister Dr. Bernhard Ploier betont, dass Wels mit der neuen Internetplattform eine Vorreiterrolle übernommen hat. Die Erfolge für Wels hängen auch damit zusammen, dass die Vermarktung der Stadt unter einem Hut mit dem Stadtmarketing gut platziert ist, die Interessen von Tourismus und Wirtschaft werden hier gekonnt vereint.

Bürgermeister Dr. Peter Koits fühle sich von der Tourismusregion her eher zugehörig zu einer Donau-Traun-Region, die bis ins Salzkammergut reicht, welche jedoch erst gegründet werden müsste, da Wels derzeit touristisch der Region Donau zugehört. Aber ungeachtet dessen erwartet auch Dr. Koits ein weiteres Wachstum im Tourismus in Wels. Die Chancen dafür stehen sehr gut, vor allem rund um das Science-Center wird einiges erwartet, nicht nur vom reinen Freizeittourismus, auch über Bildungsbesuche, Konferenzen, Fachhochschultagungen, Kultur, Sport und nicht zuletzt vom Globe Award, der noch im November 1000 Gäste nach Wels bringt, von welchen in etwa von einem Drittel zu erwarten ist, dass sie in Wels nächtigen.

Indoor-Golfplatz in der Welser BahnhofcityOrt der Pressekonferenz war der neue Indoor-Golfplatz in der Bahnhofcity. Im Anschluss gab man sich noch unter fachlicher Anleitung einige Abschläge. ■ gal


 


 


 


 

 
   

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