News - shoppingwels.at - letzte Änderung am 08.10.2016 22:39
 
 
 Neue Impulse für die Innenstadt

Do., 11.11.2007 


 Foto: Stadtmarketing Wels
 
Bild vergrößern...
 
Am 9. Oktober wurde die aktuelle Herbstkampagne für den Welser Handel im Zuge der Eröffnung der neuen Infoinsel in der Bäckergasse gestartet, bzw. zelebriert. Denn das findet man selten, ein riesengroßes Open-air Wohnzimmer mit Teppich, Möbel, Topfpflanzen und Pianomusik in der Innenstadt. Höhepunkt der Veranstaltung war ein großes Familien-Foto mit allen rund 100 Beteiligten.



 Neue Impulse
Welser Innenstadtkonzept mit richtungweisenden Maßnahmen

Mit klaren Statements bezüglich Richtung und Zahlen überraschten Bürgermeister Dr. Peter Koits, Vizebürgermeister Hermann Wimmer und Vizebürgermeister Dr. Bernhard Ploier die Gäste. Die Detailpräsentation der jeweiligen Konzepte erfolgte durch Magistratsdirektor Dr. Karl Schweiger und Stadtmarketingdirektor Peter Jungreithmair.

Innenstadtoffensive
Ein neues Innenstadtkonzept soll die Richtung der weiteren Entwicklung des Handelsstandortes Welser Innenstadt vorgeben und einen wachsenden Kaufkraftzustrom sichern. Eine der wichtigsten Säulen ist die Schaffung einer gemeinsamen Dachmarke, unter der sich die Kaufleute, Gastronomen und Dienstleister der Innenstadt zusammenschließen und gemeinsam positionieren. Weiterer Bestandteil ist die Fortführung des innovativen Förderungsmodells „Modernisierungs-EURO“ mit Direktzuschüssen von bis zu 20 Prozent.

Modernisierung der Innenstadt
Der bedeutendste, kostspieligste und umfangreichste Teil des Konzeptes ist ein breites Maßnahmenpaket zur Neugestaltung der Innenstadt unter dem Leitthema „Wohnzimmer Innenstadt“, zu dem es ein klares Bekenntnis der Entscheidungsträger gab. Mit tiefgreifenden Maßnahmen in der Innenstadtgestaltung, Bauplanung und Verkehrsführung setzt die Stadt Wels einen wesentlichen Schritt in die Modernisierung der Innenstadt.

Neuer Lichterglanz im Advent
Die stufenweise Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung nach Vorlage eines auf sechs Jahre angelegten Masterplans erweist sich als ehrgeiziges Vorhaben der Stadt Wels. Begonnen wird damit bereits heuer, und zwar mit neuen Elementen für das Wahrzeichen, den Ledererturm und das Rathaus. Ein Weihnachtsweg mit 24 Orten der Begegnung soll ab 2008 verschiedene Vereine, Organisationen und Firmen einbinden, um in der Vorweihnachtszeit individuell gestaltete und interessante Plätze im gesamten Stadtgebiet zu schaffen.

Erlebnisadvent 2007 mit neuem Highlight
Auch der Welser Erlebnisadvent wird heuer ab 23. November ein neues, unterhaltsames Highlight bieten: Mit weihnachtlichen Elektro-Karts werden die Besucher bei ihren Einkäufen durch die Innenstadt chauffiert und so ein ganz besonderer Service geboten.



Die Weihnachtsmärkte, das Chorfestival „Stimmen im Advent“ mit rund 60 Chören und der Weihnachtsexpress zählen zu den schon zur Tradition gewordenen Bestandteilen des Erlebnisadvents, ebenso wie die heuer neu eingekleideten Engerl, die Süßigkeiten an die Passanten verteilen. Eines der Engerl, die 8-jährige Jana Sigl, wird auch das Sujet für die heurige Adventkampagne der Stadt bereichern. Unter dem Motto „Jetzt weiß ich wo das Christkind einkauft“ wird die Einkaufsstadt Wels in den nächsten Wochen überregional kampagnisiert.

 

 


 


 


 

 
   

zurück


Home |
© 2003-07 MGL Internet-Marketing. Alle Rechte vorbehalten

Die Shopping-Plattform für Wels