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Neues Wels-Logo vorgestellt
 

Di., 24.02.2004


Foto: Stadtmarketing

Am Montag den 23. 02. 2004 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz das neue "Wels-Logo" vorgestellt. Die neue Dachmarke "Wels hat´s in sich" löst "Wels. Die Stadt" nach 8 Jahren ab. Das neue Logo stellt eine sanfte Weiterentwicklung und Dynamisierung des bisherigen Wels-Logos dar.

Wels hat´s in sich

Die neue Dachmarke "Wels hat´s in sich" löst "Wels. Die Stadt" nach 8 Jahren ab.

In einem Agenturwettbewerb stellten sich die Agenturen C+M, Connex und Partner und Creaplus. Die Entscheidung für die Werbeagentur Connex und Partner fiel aus kaufmännischer und kreativer Sicht - das überzeugendste Markenkonzept - eindeutig aus.

In einem intensiven Prozess, der rund ein halbes Jahr dauerte wurden die Eckpunkte der Marke Wels in Befragungen von Welserinnen und Welsern sowie Personen aus dem Einzugsgebiet herausgearbeitet. Dabei stellte sich heraus, dass sich viele mit "ihrer" Stadt "Wös" stark identifizieren und die umfassende Infrastruktur und das breite Angebot in jeder Hinsicht schätzen. Daraus entwickelte sich "Wels hat´s in sich".
Das neue Logo stellt eine sanfte Weiterentwicklung und Dynamisierung des bisherigen Wels-Logos dar.

Die neue Dachmarke "Wels hat´s in sich" vereint verschiedene Sachthemen, wie die große Tradition von Wels als Einkaufs- und Messestadt und den Anspruch auf "Die Stadt mit Energie" in sich.
Das Stadtmarketing nimmt bewusst, gemeinsam mit vielen Partnern, die Herausforderung der großen Veränderungsprozesse in der Stadt an. Im Wettbewerb der Regionen und Städte ist eine starke Positionierung - verbunden mit einem starken WIR-Gefühl - ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Positive Gefühle sind der Schlüssel für die erfolgreiche Markenbildung.

Neu ist, dass sich das gesamte "offizielle" Wels bereiterklärt das neue Logo mitzuverwenden. Die breite Unterstützung gewährleistet, dass das neue Erscheinungsbild einer großen Öffentlichkeit bekannt gemacht wird und positiv wirkt. Im Wettstreit der Regionen ist die neue Positionierung ein Signal die Kräfte in der Stadt zu bündeln.
Die Umstellung auf das neue Erscheinungsbild erfolgt schrittweise und kostenschonend.


Statements Pressekonferenz "Die Marke Wels"


Bürgermeister Dr. Peter Koits

Starker Auftritt für eine starke Stadt
Für Bürgermeister Dr. Peter Koits ist die Einführung der neuen „Marke Wels“ ein wichtiger Beitrag dazu, den Wirtschaftsstandort Wels längerfristig abzusichern. Durch das Zusammenwachsen Europas und den damit verbundenen Wegfall nationaler Schranken werde der Wettstreit der Regionen verschärft. Mit der Positionierung als „Stadt mit Energie“ sei Wels auf dem Weg, sich ein unverwechselbares Profil zu geben. Die „Marke Wels“ unterstütze diese Bemühungen. Koits betont auch, dass dieses zukunftsorientierte Projekt nicht Sache des Stadtmarketings alleine sein könne, sondern umfassend mitgetragen werden müsse, von den Einrichtungen des Magistrates ebenso wie von den städtischen Betrieben und Beteiligungen. Mit der Konzentration der gesamten Stadtvermarktung unter einem Dach, nämlich der Stadtmarketing Wels GmbH, sei ein erfolgreicher Weg eingeschlagen worden, der mit der Einführung der „Marke Wels“ eine sinnvolle Fortsetzung finde, schließt Bürgermeister Dr. Koits.


Vizebürgermeister Dr. Bernhard Ploier

Das neue Erscheinungsbild repräsentiert Dynamik, Identität und positive Aufbruchsstimmung. Als wirtschaftliches Zentrum einer erfolgreichen Region bildet Wels eine Dachmarke und somit einen wichtigen Standortfaktor für alle Unternehmen. Wels wird auch im Zuge des größer werdenden EU-Raumes eine wichtige Rolle spielen. Die Anpassung der vorhandenen Förderungsinstrumentarien speziell für Aufschließungs- und betriebliche Infrastrukturkosten sowie für expandierende Unternehmen sind neben einem starken Werbeauftritt der Stadt Wels wichtige Erfolgsfaktoren.


Vizebürgermeister Hermann Wimmer

Wels versammelt sich unter einer Dachmarke, die Bewegung und Modernität symbolisiert.
Die Welser Bevölkerung, aber auch viele aus dem Umland schätzen die vielfältigen Einrichtungen der Stadt Wels. In zunehmendem Tempo werden viele Projekte in der Stadt geplant und umgesetzt. Die gemeinsame starke Dachmarke, die durch die breite Unterstützung viele Menschen erreichen wird, trägt wesentlich zur Absicherung des erfolgreichen Standortes Wels bei.


Magistratsdirektor Dr. Karl Schweiger

Mit der neuen Marke sind gute Voraussetzungen geschaffen, das zusammen zu führen, was zusammen gehört - die Stadt Wels mit und ihren Unternehmungen.
"Wels hat's in sich - Die Stadt voller Impulse".
Kein Ankünden, was unsere Stadt sein soll, einmal sein wird, sondern ein Mitteilen, was Wels ist. Das macht glaubwürdig und verlässlich - und gilt auch für das Unternehmen Magistrat der Stadt Wels.


Vorstandsdirektor KR. Dipl.Ing. Gerhard Weiß, Elektrizitätswerk Wels AG

Wels hat s in sich - in der Tat, der Standort Wels bietet die besten Voraussetzungen hinsichtlich vorhandener Infrastruktur. Bestens ausgebaute und versorgungssichere Netze für Strom, Fernwärme, Gas, Trinkwasser und Kanal kann nur der städtische Raum bieten. Neben der optimalen Autobahnanbindung für den Straßenverkehr existiert in Wels auch ein Telekommunikationsnetz - vergleichbar mit den Eigenschaften einer Autobahn - für eine äusserst effiziente Anbindung der Betriebe an das weltweite IT- und Telekom-Netz.
Damit diese sachlichen Standortvorteile auch bei den Unternehmern und Bürgern ankommen, dient die neue Dachmarke als emotionales "Transportmittel" - Wels hat´s in sich - darauf können wir alle stolz sein!


Mag. Arnold Wiesberger, Geschäftsführer Welser Messe International GmbH

Eine Marke ist in der Literatur definiert als Summe der Persönlichkeitsmerkmale eines Produktes. Dies gilt allgemein für jedes Produkt und jedes Unternehmen. Alle Mitarbeiter in jedem Unternehmen verwenden viel Energie, diese Persönlichkeitsmerkmale zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit das Markenprodukt auf dem Markt immer stärker wird.
Mit der Marke „Wels“ sollte im Sinne aller Beteiligten und Einwohner, aller hier ansässigen Unternehmen dasselbe passieren. Alle, die von einer starken Marke direkt oder indirekt profitieren sollten einen kleinen Beitrag dazu leisten, das „Produkt Wels“ positiv zu vermarkten.
Wir von der Messe Wels sind froh über diese Entwicklung und werden ebenfalls rasch reagieren, die neue Marke bekannt zu machen und in unserem Einflussbereich die Persönlichkeitsmerkmale unserer Marke „Wels“ pflegen und ausbauen.


Obmann Tourismusverband Wels, Helmut Platzer

Viele Hotellerie- und Gastronomiebetriebe in Wels sind optimistisch gestimmt und bereit zu investieren um den steigenden Qualitätsbedürfnissen der Gäste gerecht zu werden.
Die Verwendung des neuen Auftrittes soll nach außen dokumentieren, dass sämtliche Tourismusbetriebe verstärkt an einem Strang ziehen und ihre Kräfte bündeln. Ein noch stärkerer Auftritt von Wels als touristische Destination ist die logische Folge.


Stadtmarketingdirektor Peter Jungreithmair

Positive Gefühle sind der Schlüssel für erfolgreiche Markenbildung. Die neue Dachmarke wurde in intensiven Gesprächen mit Welserinnen und Welsern entwickelt. Gemeinsam mit Unternehmen und Institutionen gelingt es uns die Marke Wels stark zu positionieren. Die Grundvoraussetzungen für eine breite Akzeptanz der Weiterentwicklung der Marke Wels sind mit der Unterstützung der städtischen Betriebe und Beteiligungen erstmals in dieser Breite gegeben.

 





 

 

 

Die Entwicklung des Logos seit 1989

   

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