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kernzone.aktiv - erste Ergebnisse
 

Fr., 01.10.2004


 
Erste Ergebnisse der kernzone-aktiv-Gruppe wurden am 30.9.2004 in der Welser Wirtschaftskammer präsentiert. Unter "kernzone.aktiv" haben sich 85 Unternehmen der Welser Innenstadt zusammengeschlossen, die mit gemeinsamen Aktionen versuchen, das Einkaufen in Wels für Kunden noch attraktiver und erlebnisreicher zu gestalten.
Die Welser Kernzone muss sich für einen schärferen Wettbewerb rüsten. Unter diesem Aspekt wurde bereits Anfang Mai 2004 die "kernzone.aktiv " vom Stadtmarketing Wels gestartet.

Zu diesem Projekt haben sich 85 Betriebe angemeldet. Diese repräsentieren eine Verkaufsfläche von 18.000 m
mit 700 Beschäftigten. Die teilnehmenden Betriebe haben sich zusammengetan und 9 verschiedene Maßnahmengruppen gebildet. 40 Geschäftsleute haben in insgesamt 21 Treffen Maßnahmen ausgearbeitet, welche sie für wichtig halten.

Die bisherigen Ergebnisse wurden am 30.9.2004 in der Wirtschaftskammer Wels präsentiert. Die interessantesten Vorhaben, die erarbeitet wurden betreffen das Parkscheinlösen mit dem Handy, die Verkehrsführung, Citybus, City-Kaufhaus und themenhafte Dekoration von Auslagen und Geschäften. Ob diese und weitere Vorhaben umgesetzt werden können, liegt allerdings nicht allein in der Entscheidung der Kaufleute. Jetzt ist die Politik und nicht zuletzt das Geld am zug.

Mit dabei in diesem Maßnahmenkatalog war auch die Thematik der "Kernöffnungszeiten ". Es wurde festgestellt, dass es derzeit in den Welser Innenstadtgeschäften über 40 Öffnungszeitvarianten gibt!

Die Unternehmen haben sich nunmehr auf einheitliche Kernöffnungszeiten geeinigt und werben dafür auch bei ihren Kollegen um die einheitliche Handhabung. Es sind auch weitere Geschäfte bereit, ebenfalls am Samstag Nachmittag offen zu halten.

Einheitlichen Öffnungszeiten für die Welser Innenstadt:

Montag bis Freitag: 9.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr

Samstag: 9.00 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr.

Es ist zu hoffen, dass so viele Geschäfte wie möglich diese Zeiten übernehmen werden, damit es für die Kunden nicht zum Lotteriespiel wird, wann sie einkaufen können oder nicht. Als weiteres Ziel kann ohnedies nur gelten: "Durchgehend geöffnet"! Auch wenn dies für manches Geschäft, das oft als Familienbetrieb geführt, im Gegensatz zu den Handelsketten, ungleich schwieriger ist.

Erfreulich bleibt, dass viele Unternehmen der Welser Innenstadt auf Grund drängender Zeichen der Zeit es verstanden haben, aus dem "..da kann man eh nix tun" heraus sind und offensiv versuchen, ihre Geschicke zu lenken und gemeinsam branchenübergreifend Probleme anzupacken.  ■ gal

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